Geschichte der ARPA-Wissenschaftsstiftung

Im Jahr 2002 beriet der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. Jörg Meyle darüber, unter welchen Voraussetzungen eine kontinuierliche und langfristige Unterstützung nationaler Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Parodontologie möglich wäre. Nach langen Überlegungen kam man überein, eine gemeinnützige Stiftung zu gründen, die sich ausschließlich der Aufgabe der nationalen Forschungsförderung widmen sollte.

In Anlehnung an die frühere Bezeichnung „ARPA“, bzw. „ARPA-Internationale“, entschied man sich dafür, der Stiftung den Namen „ARPA-Wissenschaftsstiftung“ zu verleihen. Die Abkürzung ARPA stand erstmalig für „Arbeitsgemeinschaft für Paradentoseforschung“, gegründet im Jahr 1924 und historisch die Vorläufergesellschaft der DG PARO. Satzungsgemäßer Stiftungszweck der ARPA-Wissenschaftsstiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Parodontologie in Deutschland. Die Stiftung wurde vom Regierungspräsidium Oberbayern unter der Nummer 530.4-1222.112-1. staatlich anerkannt. Es handelt sich also um eine staatlich anerkannte gemeinnützige Stiftung.

Gemäß dem Stiftungsrecht besteht die Stiftung aus einem Kuratorium und einem Stiftungsvorstand, die sich jährlich in Kuratoriums- und Vorstandssitzungen treffen und in einem regelmäßigen Turnus gewählt werden.

Die ARPA-Wissenschaftsstiftung ist davon abhängig, dass das Stiftungsvermögen durch Zuwendungen von zahnärztlichen Zustiftern, Industriepartnern, interessierten Laien etc. wächst und somit langfristig der Stiftungszweck erfüllt werden kann. Seit Beginn im Jahr 2003 ist das Stiftungsvermögen auf die Gesamtsumme von etwa 680.000,00 € angewachsen (Stand 2020).

Um das Stiftungsvermögen weiter aufzubauen wurde eine Altgoldsammelaktion in Zusammenarbeit mit zahnärztlichen Praxen gestartet; es finden in unregelmäßigen Abständen Workshops und Symposien statt, deren Einkünfte ebenfalls der Stiftung zugutekommen.

Zusätzlich erhielt die Stiftung Zustiftungsbeträge von der Dt. Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO), die sie als ihr „Kind“ über lange Jahre unterstützte, wobei jedoch rechtlich eine völlige Unabhängigkeit besteht.

Im Jahr 2014 wurde mit dem 10. ARPA-Workshop das 10-jährige Jubiläum der ARPA-Wissenschaftsstiftung in Form eines internationalen Workshops in Gießen gefeiert. 2017 war Bonn die gastgebende Stadt für die ARPA-Tagung mit dem Thema „Parodontologie und Kieferorthopädie“, mit anerkannten Spezialisten aus Italien und Deutschland als Referenten.

2020 übergaben die Gründungsvorstände Prof. Dr. Jörg Meyle und Dr. Hans-Georg von der Ohe ihre Tätigkeit an einen neu gewählten Vorstand, der nun aus drei Personen besteht.

Im Jahr 2023 fand ein ARPA Symposium in neuem Format in Düsseldorf statt; im Feb'2024 wird unser Symposium in Köln stattfinden (siehe Veranstaltungen).
Im September 2024 feiert die ARPA zusammen mit der DGPARO das 100-jährige Bestehen der parodontollogischen wissenschaftlichen Gesellschaft (ursprünglich ARPA) im Rahmen einer gemeinsamen Jahrestagung in Bonn.

Dr. Frank Bröseler  |  PD Dr. Amelie Bäumer-König  |  Prof. Dr. Dr. Søren Jepsen

ARPA Vorstand